Let's talk about tax

Hände am Schreibtisch im Gespräch

Fachkräfte und Auszubildende gesucht

Junge Dame mit einem Blick nach oben
Jetzt bewerben!
  • STEUERN
  • RECHT
  • ARCHIV

Aktuelle Nachrichten

© Romolo Tavani / Fotolia
Vorsicht bei Vererbung des Familienheims
© blende11.photo / Fotolia
Begrenzte Versicherungsbeiträge

Wir können mehr als Steuern

Als interdisziplinäre Kanzlei bieten wir unseren Mandanten Steuer- und Rechtsberatung sowie Wirtschaftsprüfung aus einer Hand. Wir nehmen Ihr Anliegen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, erkennen und bewerten Risiken frühzeitig, bevor das sprichwörtliche Kind in den Brunnen fällt. Das versetzt uns in die Lage, Ihre Interessen erfolgreich zu vertreten.

Einkommenssteuerformulare im Ornder

Steuerberatung

Wir haben den
Durchblick im Steuerdschungel

Laptop mit Gesetzeszeichen

Rechtsberatung

Für Mandanten immer up to date

Mann beim Durchsicht von Unterlagen

Wirtschaftsprüfung

Wir schaffen Transparenz

  • Steuerliche Selbstanzeige
  • Verstoß gegen Aufklärungspflichten der Banken
  • Mängel bei der Mittelverwendungskontrolle

Die steuerliche Selbstanzeige ist nach wie vor möglich und sinnvoll, wenn die neuen "Spielregeln" beachtet werden

I. Ausgangslage

Die Korrektur von unvollständigen oder unrichtigen Steuererklärungen ist mit strafbefreiender Wirkung auch nach den gesetzlichen Verschärfungen ab 2015 möglich. Der Fahndungsdruck auf die bisher noch nicht offenbarten Vermögen steigt und der internationale Datenaustausch durch multinationale Regelungen wird in den nächsten Jahren erheblich zunehmen. Selbst Länder, bei denen dies bis vor kurzem noch kaum erwartet werden konnte, beteiligen sich daran. Als Folge daraus gibt es immer weniger „sichere Häfen“. Es bleibt kaum noch ein Staat übrig, der sich nicht an diesem Datenaustausch beteiligen wird. Auch auf verbleibende Kleinstaaten, z.B. in der Karibik, wird der Druck zunehmen, sich ebenfalls am Datenaustausch zu beteiligen. 

mehr...

Wie kommen Anleger wieder an ihr Geld, wenn ihnen Fonds und vergleichbare Anlagen vermittelt wurden, ohne dass die Banken darauf hingewiesen haben, dass sie hierbei Rückvergütungen erhalten haben?

I. Vorbemerkung

Kapitalanleger, die in der Vergangenheit über Kreditinstitute, seien es private Ban-ken, Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken Anlagen gezeichnet haben, wurden in der Regel nicht darüber informiert, dass diese Kreditinstitute hierbei regelmäßig Rückvergütungen erhalten haben. Solche Rückvergütungen, die von der auflegenden Gesellschaft oder von eingeschalteten Vertriebsorganisationen an die Banken gewährt wurden, sind in verschiedenen Ausgestaltungen erfolgt.

mehr...

Mängel bei der Mittelverwendungskontrolle bei Unternehmensbeteiligungen und Fondskonstruktionen

Welche Ansprüche bestehen, wenn eingesetzte Mittelverwendungskontrolleure mangelhaft arbeiten?

I. Vorbemerkung

Ein für Anleger in schlecht laufenden Unternehmensbeteiligungen und ähnlichen Fondskonstruktionen relevantes Thema betrifft die Mittelverwendungskontrolle, die überraschend oft mangelhaft durchgeführt wird. Immer wieder versuchen dann Anleger, die bei solchen Beteiligungen Geld verloren haben, dieses über die Fondsaufleger bzw. Prospektherausgeber zurückzuerlangen. Dort ist aber häufig nichts mehr zu holen, sodass Ansprüche gegenüber anderen Beteiligten geprüft werden. In einer doch recht beachtlichen Zahl von Fällen stellt sich dann heraus, dass Personen, die mit der Mittelverwendungskontrolle der Fonds betraut waren, nicht ordentlich gearbeitet haben und daher Schadensersatzansprüche durchgesetzt werden können.

mehr...

Unsere Mitarbeiter - Ihr großes Plus

Unser Team besteht dank vorbildlicher Aus- und  vieler Fortbildungen aus überdurchschnittlich qualifizierten Fachkräften. Wie wir Gesellschafter, sind auch sie stets am Puls der Zeit, wenn es um aktuelle steuerliche oder juristische Entwicklungen geht.

Zu den Kurzvorstellungen geht's hier

 

Ivonne Zachow
Maria Pöhlmann
Michael Stockmann
Katharina Maurer
Severine Gottert
Susanne Eisenreich
Kerstin Oberdörfer
Christina Triebel
Pia Alscheid
Farnaz Shahmoradi